Rockige Zeiten

Heute habe ich mich endlich mal der neuen Overlock zugewandt. Und ich muss sagen, das ist toll! Sie schnurrt wie ein Kätzchen und macht tolle Nähte. 😀 Es erweitert den Rahmen meiner Möglichkeiten um ein Vielfaches.

Einer meiner Lieblingsröcke ist ein ganz einfacher Grauer aus dem Hause Hager&Mager. Dieser Rock begleitete mich schon nach Kambodscha in den Urlaub, sprich er muss mindestens 9 Jahre alt sein. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der Stoff etwas mitgenommen aussieht. Dort wo die Umhängetasche schubbert hat sich die Struktur des Stoffs nicht zu ihrem Vorteil verändert.

Da ich nun so gerne Stoffe einkaufe („Oh schau mal, das gibt bestimmt einen schönen Rock!“ – ein Klassiker!) habe ich diverse Stoffe zur Auswahl um den Schnitt zu übertragen. Heute also setzte ich mich dran und änderte lediglich den oberen Rand. Statt einer Schnürung nach Außen zog ich einen Gummibund ein, weil ich nicht wusste mit welcher Art Kordel ich ihn binden soll. Bei Berechnung der Nahtzugabe habe ich nicht ganz korrekt gerechnet (*hüstel), deshalb ist er einen cm kürzer als das Vorbild. Der Stoff ist etwas fester, deshalb fällt er nicht ganz so schön. Aber das Ergebnis ist alles in allem zufriedenstellend.

2014-08-14 13.44.20

2014-08-14 14.42.13

2014-08-14 16.08.06

2014-08-14 16.04.32

Zugegebenermaßen muss ich an den Selfies noch arbeiten. 😉 Vielleicht gibts da einen VHS-Kurs?

Ein Gedanke zu “Rockige Zeiten

  1. Na cool, biste also gleich zur Tat geschritten. Röcke sind eine dankbare Sache 🙂 sehr hübsch geworden. Ich finde ja das Material ist echt wichtig, grade bei Röcken. Ich liebe es weit, so das es schwingt, aber da braucht man sehr viel Stoff. EInmal habe ich mir einen Flamencorock genäht, ich glaub da gingen 7 meter drauf 😉

Kommentar verfassen

